Einen herzliches Danke an unsere Ahnen

Veröffentlicht am 20. November 2020 um 14:08

„Wohl dem, der seiner Väter gern gedenkt,
Der ihrem Wesen nachforscht, ihren Sitten,
Die Wege wandelnd, die sie einst beschritten,
Zu ihnen rückwärts die Gedanken lenkt;
Dem die Geschichte seines Heimatlandes
Das Schönste, Wissenswerteste erscheint,
Der nicht vergisst des wundersamen Bandes,
Das ihn mit jenen inniglich vereint!“

Johanna Baltz

 

Es sind die vielen Menschen, die einst hier auf diesem Hof gelebt und gearbeitet haben, sich um dessen Erhalt gesorgt und bemüht haben, um ihrer selbst wegen, aber auch für ihre Nachkommen. Sie alle sind es wert, dass wir an sie denken und uns an sie erinnern. Denn sie wandelten einst wie wir auf diesen vertrauten Fluren, auf diesem Boden, diesem Land und in diesem Wald und sie haben wie wir diesen Hof als ihr Zuhause betrachtet. Sie haben so gefühlt, weil auch sie hier geboren und aufgewachsen sind. Einige sind geblieben und haben ihr Leben hier verbracht und beendet.  Doch die meisten fanden andernorts ihre Bleibe, weil der Hof nicht für alle Arbeit und ein Auskommen bot. Die aber fühlten sich ein Leben lang verbunden mit ihm, waren in Gedanken zuhause, dort wo ihre Wurzeln noch im heimatlichen Boden steckten. Mit diesem Beitrag möchten wir uns gerne bei unseren Ahnen bedanken, die diesen wundervollen Platz all die Jahrhunderte für uns vorbereitet haben.

Ganz besonders dient mein Dank meinen Großeltern Franz und Maria Zagler, sowie meinen Eltern Aurelia und Peter Maierhofer. In Liebe Petra

 

 

 

Kommentar hinzufügen

Kommentare

Es gibt noch keine Kommentare.